Copa Argentina (2022-2)

Willkommen im Archiv der Primera División! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Copa Argentina-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Worten 0,2 PunkteTK-Bonus, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus und ab 120 Worten sogar 0,4 Punkte TK-Bonus!

 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »

Keine Chance? Lass sie uns nutzen

ZAT 7, Bernie für Atlético Tucumán am 26.06.2022, 21:00

In der Liga wird es für Atletico Tucuman wohl nur zum Abstieg reichen.
Pech, Unvermögen, technische Probleme, was auch immer Schuld war am Abstieg.
Umso besser läuft es im Pokal.
Halbfinale.
Gegen Santa Fe hätte man im Viertelfinale sogar noch was sparen können, naja hinterher weiß man es immer besser.
Nun also Halbfinale gegen Independiente, die etwas mehr Tore im Köcher haben.
Also ist man komplett chancenlos?
Auf jeden Fall!!!
Aber aufgeben gibt es unter Trainer Bernie nicht, der hat den Focus komplett auf den Pokal gelegt. Nutze die Chance, die du nicht hast.
Was dann rauskommt, schauen wir mal. Alles gegeben, haben seine Jungs auf jeden Fall, dass kann man jetzt schon vorhersagen.

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Viertelfinale

ZAT 6, Chris2511 für Boca Juniors am 14.06.2022, 07:41

In der Liga abolvieren die Boca Juniors eine triste Spielzeit, nach oben nichts mehr zu gewinnen, mit dem Abstieg ist ebenfalls nicht zu rechnen. Daher kann man sich jetzt voll und ganz auf die Copa Argentina, sprich den nationalen Pokalwettbewerb konzentrieren. Hier hat man die schwierige Gruppe zwei überstanden, ist als Zweiter ins Viertelfinale eingezogen und ist nebenbei auch noch den großen Rivalen River Plate, wenngleich ohne wirkliches eigenes Zutun, los geworden.

Nun misst man sich in der KO-Phase mit CA Independiente, die in der Liga aktuell ein ähnlich tristes Dasein wie die Juniors fristen. Ein Favorit ist bei dieser Begegnung daher folglich schwer auzumachen. "Wir wollen versuchen uns mit unseren Fans zu versöhnen und die verkorkste Saison etwas vergessen machen", so Trainer Chris2511 auf der Pressekonferenz. Hoffen wir, dass wenigstens das gelingt.

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Vorteil River Plate: 2 Heimspiele – La Maquina ist wieder da!

ZAT 5, Speedy Gonzales für River Plate am 07.06.2022, 16:49

#11, Copa Argentina 2022-2 – ZAT 5
Speedy Gonzales, Buenos Aires

Von Epochen übergreifenden Spitznamen abgesehen verdienen sich einzelne Mannschaften für die eine oder andere besonders erfolgreiche Saison ihren eigenen markanten Spitznamen. So wurde das Team der Jahre 1941 bis 1945 La Máquina (Die Maschine) bezeichnet, sie errang in diesen 5 Jahren 8 Titel und erzielte 700 Tore. Werte Leser dieser Chronik hier, wer glauben Sie hat wohl als verantwortlicher Kaderplaner River Plates diese historische Mannschaft zusammengestellt? In Anlehnung an diese Goldene Zeit wurde die Mannschaft von 1997 und 1998 La Maquinita getauft (Die kleine Maschine), weil sie drei nationale Meisterschaften, die Copa Libertadores und die Supercopa Sudamericana gewinnen konnte. Zu dieser goldenen Generation gehörten u.a. Enzo Francescoli-Gonzales (berühmter Nationalspieler Uruguays) und Nachwuchsspieler aus der Schmiede Defensors, das damals schon von Speedy Gonzales Senior geleitet wurde, wie beispielsweise Juan Pablo Sorínzales, Hernán Crespeedy, Ariel Ortegonzales und Marcelo Gallardonzales.

169 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Planungssicherheit

ZAT 5, Christian J. Schmidt für Centro Juventud Antoniana am 07.06.2022, 13:13

Centro Juventud Antoniana kann sich langsam mit der Planung der KO-Runde der Copa Argentina beschäftigen. Mit aktuell 14 Punkten und Rang 3 in der Gruppe 1 wird es für andere Vereine der zweiten Gruppenhälfte schwer, das Team um Trainer Christian J. Schmidt noch auf einen der beiden letzten Gruppenplätze durchzureichen. Theoretisch reicht am letzten ZAT der Gruppenphase ein Punkt zum Erreichen der KO-Runde. Doch weiß man bei Centro Juventud Antoniana genau, dass solche auf Kante spekulierten Ergebnisse am Ende ein widererwartendes vorzeitiges Ausscheiden bei der Copa Argentina bedeuten könnte. Daher tritt man beim letzten Heimspiel klar mit der Absicht an, einen Sieg und drei Punkten einzufahren. Hinreichend Ressourcen stehen Trainer Christian J. Schmidt ja zur Verfügung.

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Liebeskummer lohnt sich nicht...

ZAT 4, Dimitry Utschkov für Newell’s Old Boys am 05.06.2022, 16:15

... schade um das TK in der Nacht. Einseitig schien die Liebe zwischen den Newell's Old Boys und dem Pokal zu sein. Denn sie wurde leider nicht erwidert durch den Wettbewerb, wo die Mannschaft von Onkel Dimitry schon in der Vorrunde die Segel zu streichen droht. Im Prinzip kein Problem für einen Trainer, der Mehrarbeit grundsätzlich ablehnt und im Zweifel auch schon einmal bei der Gewerkschaft für Fussballlehrer vorspricht, um auf imaginäre Mißstände hinzuweisen. Doch in diesem Fall liegen die Dinge anders, denn gerne hätte man dem interessanten Modus im Pokal noch etwas länger beigewohnt. Aber so kann man sich nun auf die eigentliche Kernkompetenz fokussieren. Nämliche anderen Vereinen Stöcke zwischen die Beine zu werfen. Und dann will man kein Gemecker hören, denn Herausforderungen sind schließlich nur dornige Chancen.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles Gold was hier glänzt

ZAT 4, Speedy Gonzales für River Plate am 03.06.2022, 14:53

#9, Copa Argentina 2022-2 – ZAT 4
Speedy Gonzales, Buenos Aires

Als Verein dieser Güte ist es nicht verwunderlich, wenn ihm Spitznamen verliehen werden. Ein Verein in dieser exorbitanten Güte hat im Verlaufe der Historia naturalmente mehrere davon erhalten. Als Los Millionarios wurde River Plate bezeichnet in Anlehnung an die finanzielle Situation des Clubs in den 1930er Jahren, als er es sich leisten konnte zwei für damalige Verhältnisse extrem teure Spieler zu transferieren. Carlos Peucelle-Gonzales (Marktwert 10 Mio. Pesos) und Bernabé Ferreyra-Gonzales (Marktwert 35 Millionen Pesos) konnte River Plate weitestgehend mit Gold bezahlen, das aus den Minen von Arrospide stammte, damals im Besitz des Gonzales-Clans. Dieser Ruf setzte sich fort bis Ende der 70er und Anfang der 80er als Club Atlético River Plate als das teuerste Team weltweit galt. Die Fans sind stolz auf diesen Spitznamen, zumal er sich von dem ewigen Rivalen Boca Juniors deutlich abgrenzt und im Gegensatz zu den Hafensängern im Armenviertel Buenos Aires‘ die Kultiviertheit des eigenen Vereins herausstellt.

183 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Weiter auf gutem Wert

ZAT 3, Andi von Hideta für Estudiantes de La Plata am 30.05.2022, 09:35

Startrainer Andi von Hideta ist mit Estudiantes weiterhin auf einem guten Weg in die KO-Runde. Die Mannschaft ist an der Tabellenspitze und will auch weiterhin dort bleiben.
Es müssen nur noch die Heimspiele sicher gewonnen werden. Doch darauf ist das Team vorbereitet und wird sich auch im heimischen Stadion deswegen ordentlich reinhängen.
Die Gruppe lässt alles offen. Bisher hat sich noch keiner so richtig ins Aus katapultiert und auch keiner hat sich so richtig sicher in die KP-Runde geschossen.
Deswegen ist auch weiterhin höchste Wachsamkeit angesagt.
Die Fans sind Woche für Woche aus dem Häuschen und jubeln der Mannschaft von Spiel zu Spiel zu.
Besonders stark ist derzeit die Abwehr. Nur wenige Gegentore im Vergleich zu den Chancen der jeweiligen Gegner hat die Defensive zugelassen.


131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Und schon wieder Utschkov

ZAT 3, Christian J. Schmidt für Centro Juventud Antoniana am 29.05.2022, 17:41

Im Japan spielt man aktuell um die Tabellenführung, in der Copa Argentina geht es im den Einzug ins Viertelfinale. Zwar stehen noch drei ZATs aus, aber weder die Newell's Old Boys unter ihrem Trainer Dimitry Utachkov noch Centro Juventud Antoniana können sicher sein, am Ende den Einzug zu schaffen. Allein CA Independiente dürfte sich berechtigt Hoffnungen auf das Viertelfinale machen, nach drei Siegen, einem Unentschieden und insgesamt 10 Punkten von Platz 1 nur schwer zu verdrängen. Egal, die nächste Aufgabe heißt, auswärts gegen die Newell's Old Boys und Racing Club Avellaneda zu bestehen. Eine fast unlösbare und undankbare Aufgabe, findet Trainer Christian J. Schmidt. Aber dennoch freut man sich, nach dem Spiel mit Dimitry Utschov gemeinsam mit einem Vodka anzustoßen, egal, wer diese Partie gewonnen hat.

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

…. auch in Pokalwettbewerben

ZAT 3, Speedy Gonzales für River Plate am 27.05.2022, 18:41

#7, Copa Argentina 2022-2 – ZAT 3
Speedy Gonzales, Buenos Aires

Im Pokal tat sich River Plate gleichermaßen leicht. Der Argentinische Pokal wurde 2016, 2017 und 2019 geholt, drei weitere Finalteilnahmen standen an, 2017 dazu noch der Superpokal. Zwischen 1905 und 2006 wurden insgesamt 122 offizielle nationale Pokalwettbewerbe ausgespielt, von denen River Plate 18 für sich entscheiden konnte – ebenfalls Rekord. Darüber hinaus gab es zwischen 1905 und 2014 zahlreiche inoffizielle Pokalwettbewerbe, von denen ganze 50 (!) Finalteilnahmen erfolgreich bestritten wurden.

International hat Club Atlético River Plate noch Luft nach oben. In offiziellen Turnieren zwischen den Landesmeistern Uruguays und Argentinien bis 1955 mehr oder weniger regelmäßig durchgeführt gewann man 8 Titel. Nicht ganz so erfolgreich verlief das Kräftemessen innerhalb und außerhalb des Kontinents: 4x Copa Libertadores, 3x Recopa Sudamericana, je 1x Copa Sudamericana, Copa Interamericana, Supercopa Sudamericana, Supercopa Euroamericana und Copa Suruga Bank. Der größte aller internationalen Titel wurde der Gewinn der einmalige Gewinn des Weltpokals 1986 gegen Steaua Bukarest. Auch hier gastiert das Gerücht, dass ein Urgroßvater von Gonzales am Gewinn maßgeblich beteiligt war – ihm soll die Ehre zuteilgeworden sein als José Martinez-Gonzales vor 124.000 Augen im Nationalstadion von Tokio zu schiedsrichtern ….

220 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Architektur des Ausscheidens

ZAT 3, Dimitry Utschkov für Newell’s Old Boys am 26.05.2022, 09:25

Freudlos blickte NOB-Coach Dimitry Utschkov auf die Tabelle der Gruppe 1 der Copa Argentina. Noch immer blitzte das Wappen der Newell's Old Boys auf dem letzten Platz des Klassements auf. Schlecht sah es also aus mit einem Weiterkommen des Traditionsclubs, der den Start in den Pokal komplett verstolpert hatte. Zwar bot der unbekannte Modus noch einige Unwägbarkeiten, denn schließlich betraten sämtliche Übungsleiter mit dem neuen Wettbewerb Neuland. Doch im Umfeld von NOB stellt man sich darauf ein, dass ein Überwintern in der Copa Argentina schwierig werden könnte. Einzig Coach Utschkov sah die Sache einmal mehr anders: "Sein Strategie bis jetzt voll aufgegangen. Haben verwirrt Gegner und gelassen zurück Rivalen viel ratlos. Es mich nicht würden überraschen, wenn am Ende würde grüßen Old Boys als Gruppensieger."

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »